14000 Euro Kredit

17. Oktober 2016Allgemein Standard

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Ein 14000 Euro Kredit ist kein kleiner Kredit mehr, dennoch ist er bei Banken leicht zu erhalten, wenn die Bonität es zulässt. Mit einem 14000 Euro Kredit kann ein Kleinwagen gekauft werden, eine supermoderne Küche oder ein neues Badezimmer angeschafft werden. Man sieht es gibt viele Gründe für den Kredit und genauso viele Kreditangebote gibt es auch. Inwieweit der Kunde die Bedingungen der Bank erfüllen kann, werden die Konditionen zeigen.

Der Überblick

Bevor Banken einen Kredit genehmigen, werden sie mit dem Kunden zusammen einen Haushaltsplan aufstellen. Daraus wird ersichtlich ob der Kunde einen Kredit überhaupt bezahlen kann. Die Einnahmen werden den Ausgaben dabei gegenübergestellt, im günstigsten Fall ergibt sich ein Restbetrag. Allerdings sollte der nicht für die komplette Rate genutzt werden. Finanzexperten raten 1/3 der Restsumme als Kreditrate einzusetzen. So bleibt ein kleiner finanzieller Puffer der immer einmal benötigt wird.

Mit dem Haushaltsplan wäre das erste Hindernis schon einmal genommen. Danach prüft die Bank das Einkommen, das oberhalb der Pfändungsfreigrenze liegen sollte. Bei einem Single geht man von etwa netto 1.100 Euro aus. Ist das Einkommen so ausreichend, dann hat die Möglichkeit unter Umständen zu pfänden, wenn der Kunde den 14000 Euro Kredit nicht mehr bezahlen kann. Allerdings gibt es Banken die schon bei einem Einkommen von 700 Euro einen Kredit bewilligen.

Wie das ein Kunde schaffen soll, mit 700 Euro seinen Lebensstandard, Miete, Nebenkosten und Sonstiges zu bezahlen, das steht dann in den Sternen. Wer sich dann mit Brot und Wasser zufrieden gibt, der dürfte über die Runden kommen. Zu bedenken gibt es beim 14000 Euro Kredit auch, dass er ja über mehrere Jahre abbezahlt werden muss. Dass er dann in den folgenden Jahren sich außer der Kreditrate nichts leisten kann. Inwieweit das machbar ist, entscheidet natürlich letztlich der Kunde selbst.

Wenn das Einkommen einen 14000 Euro Kredit erlaubt, sollte auf die Kreditlaufzeit geachtet werden. Eine lange Kreditlaufzeit bringt niedrige Raten und bleibt somit bezahlbar, der Kredit wird aber teurer. Eine kurze Laufzeit bringt hohen Raten, der Kredit wird günstiger, aber nicht alle Kunden können hohe Raten bezahlen. Generell sollte die Ratenhöhe immer dem Einkommen angepasst werden.

Zu der Ratenhöhe sollte vielleicht noch angemerkt werden, dass die so gelegt werden sollte, dass sie auch bei einer plötzlichen Arbeitslosigkeit oder einer schweren Erkrankung mit nachfolgender Berufsunfähigkeit bezahlt werden kann.

Nicht nur das Einkommen ist wichtig, auch eine tadellose Schufa ohne negative Einträge gehört zur Bonitätsprüfung dazu. Hat die Schufa Negativeinträge, so könnte die Bank den Kredit ablehnen. Das Ausfallrisiko ist ihr zu hoch, denn die schlechte Schufa signalisiert ja schon Zahlungsauffälligkeiten.

Benötigt der Kunde aber dringend den 14000 Euro Kredit so bleibt ihm letztlich die Nennung eines zweiten Kreditnehmers oder eines Bürgen. Mit diesen Personen können die Kreditchancen dann erhöht werden. Ob allerdings damit auch die schlechte Schufa keine Rolle mehr spielt, müsste hinterfragt werden.

Normalerweise können Kunden bei schlechter Schufa sich bei den schufafreien Krediten umsehen. Aber die Kreditsumme wird dann das Problem sein, denn der höchste Kreditbetrag ist bei dieser Kreditform 7500 Euro. Um den zu erhalten muss die Bonität, das Einkommen, ausnehmend hoch sein. Ebenso muss eine mehrjährige Arbeitnehmertätigkeit nachgewiesen werden.

Eventuell könnte mit Hilfe einer Kreditvermittlung bei einer deutschen Bank der 14000 Euro Kredit doch bewilligt werden. Hier müsste der Kunde sich einen seriösen Vermittler suchen, der keine Vorkosten berechnet und keine Versicherungsverträge unterschreiben lässt, um doch noch einen Kredit zu erhalten. Die Kreditanfrage und ein eventuell bereitgestelltes Kreditangebot sind immer kostenlos.

Neben dem ausreichenden Einkommen muss der Kunde auch eine feste Anstellung nachweisen. Der Arbeitsvertrag darf keine Probezeit enthalten und er darf nicht befristet sein. Kann der Kunde also diese Bedingungen erfüllen, so wird der Kredit auch genehmigt.

Der Kreditvergleich

Um günstige Kreditkonditionen zu erhalten, sollte ein Kreditvergleich durchgeführt werden. Der Kunde gibt die gewünschte Kreditsumme, die Laufzeit und die ausgewählte Rate ein und erhält daraufhin eine Liste mit allen Anbietern. Der Kunde kann dann die Angebote miteinander vergleichen und sich für einen günstigen Kreditgeber entscheiden. Direkt über den Vergleich kann der Kreditantrag gestellt werden.

Natürlich kann der Kunde auch zu seiner Hausbank gehen und dort den Kredit beantragen. Erfahrungsgemäß aber sind es nicht die Filialbanken sondern die Direktbanken aus dem Internet die die besseren Konditionen haben.

Der Fokus sollte dabei aber nicht nur auf dem effektiven Jahreszins liegen, wobei der auch entscheidend ist, sondern auf der generellen Flexibilität des Kredites. Erhält der Kunde von seinem Arbeitgeber jährlich Prämien oder Sonderzahlungen, so sollten im Kreditvertrag kostenlose Sondertilgungen vermerkt werden. Dann können die Sonderzahlungen in den Kredit einfließen, wobei dieser schneller bezahlt wäre.

Sind diese Sondertilgungen nicht vereinbart, kann die Bank sich eine Vorfälligkeitsentschädigung berechnen. Damit fängt sie den ihr entstandenen Zinsverlust auf. Ebenfalls nicht verkehrt sind Ratenpausen. Während einer mehrjährigen Kreditlaufzeit kann es immer wieder einmal eng werden, so dass eine oder zwei Ratenhöhen den Engpass ausgleichen könnten.

Wissen sollte der Kunde noch, dass die im Kreditvergleich angezeigten Zinsen nicht für jeden Kunden gültig sind. Zinsen werden meist bonitätsabhängig berechnet, was heißt, derjenige der eine gute Bonität hat erhält auch einen guten Zinssatz und umgekehrt.

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage