Abwicklung von Kreditanfragen
Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage
Viele Verbraucher können sich nicht vorstellen, wie ihre online Kreditanfragen vonseiten der Bank bearbeitet werden. Hier beschreiben wir für Sie den Ablauf vom Eingang des Antrags bis zur Auszahlung des Kredits in allgemein verständlichen Worten.
Verbraucher stellen einen Kreditantrag
Die Bank, bei der ein Kreditantrag gestellt werden soll, ist gefunden und man ist bereits auf der Homepage. Viele Banken haben die Antragsphase so aufgebaut, dass der Kunde durch ein relativ einfach gehaltenes Menü geführt wird, wenn er auf den Button „jetzt beantragen“ oder so ähnlich klickt.
Begonnen wird mir einer sogenannten Selbstauskunft, in der nach Angaben zur Person gefragt wird. Dazu gehören Name, Vorname, Geburtsdatum, Anschrift und mögliche Voranschriften. Darüber hinaus sind Angaben zum Familienstand, zur Anzahl der Kinder, zum Beruf, zum Arbeitgeber und zum Nettoeinkommen zu machen. Außerdem sind Angaben zur Höhe der Miete/Hypothek, bestehenden Ratenverpflichtungen oder Unterhaltszahlungen wichtig. Wichtig ist, dass der Kreditantragsteller beim Ausfüllen der bereitgestellten Formulare sehr sorgfältig arbeitet.
Die Angaben sollten der Wahrheit entsprechen und auch Rechtschreibfehler oder Zahlendreher sollten tunlichst vermieden werden. Alle Informationen, die hier gegeben werden, sind für die zu treffende Kreditentscheidung von Bedeutung. Nach den persönlichen Angaben sind Angaben zum Kredit an sich, also zum gewünschten Kreditbetrag und zur Laufzeit zu machen und die Bankverbindung, von der später die Raten abgebucht werden, wird erfragt.
Wenn alle Formulare ausgefüllt sind, kann der Kreditantrag abgesendet werden. Wer entsprechend kreditwürdig ist, wird heute binnen weniger Minuten die Kreditentscheidung bekommen, weil Ratenkredite standardisierte Bankprodukte sind, die automatisch bearbeitet werden.
Ablauf der Bearbeitung eines Kreditantrags in der Bank
Wenn der Kreditantrag bei der Bank eingeht, beginnt ein automatischer Prozess, bei dem die Schufa Auskunft des Kreditantragstellers eingeholt wird, eine Haushaltsrechnung gemacht und das Scoring Verfahren angewendet wird. Dieser Prozess wird von entsprechender Software unterstützt und läuft auch, wenn keine Mitarbeiter vor Ort sind. Im Idealfall muss sich kein Kreditsachbearbeiter mit der Anfrage beschäftigen, weil sie automatisch durchläuft.
Anschließend werden den Kunden meist zwei Optionen geboten. Entweder sie drucken sich alle Vertragsunterlagen selbst aus oder Sie lassen sich den Kreditvertrag von der Bank zuschicken. Der Vertrag muss dann gelesen und auf die Richtigkeit der Angaben geprüft und unterschrieben werden. Außerdem sind die geforderten Unterlagen, zu denen meistens mindestens ein Einkommensnachweis gehört, dem Vertrag beizufügen.
Mit dem beiliegenden Postident Coupon muss der Kreditnehmer Sie dann in eine Filiale der Post in Wohnortnähe gehen und sich ausweisen. Dazu wird ein gültiger Personalausweis oder Reisepass benötigt. Die Post sendet dann die Vertragsunterlagen an die Bank.
Die Auszahlung des Kredites
Wenn die Unterlagen in der Bank eingetroffen sind, werden sie für die Abrechnung vorbereitet. Dabei werden die Angaben im Kreditvertrag mit denen auf dem Einkommensnachweis und eventuell mit beigefügten Kontoauszügen verglichen. Wenn alles korrekt ist, das Einkommen stimmt uns es auch sonst nichts zu beanstanden gibt, wird der Kredit ausgezahlt.
Von der Antragstellung bis zur Auszahlung dauert es im Idealfall eine Woche. Wie lange genau, das hängt auch davon ab, wie die Postlaufzeiten sind, wie schnell der Kreditnehmer zur Post geht, um seine Vertragsunterlagen zu versenden und wie schnell der Vertrag in der Bank bearbeitet werden kann. Bis das Geld dann auf dem Konto ist, bedarf natürlich noch der üblichen Banklaufzeiten.