Barkredit für Rentner

13. September 2016Allgemein Standard

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Ein Barkredit ist keineswegs ein Kredit der in bar ausbezahlt wird. Ein Barkredit wird auf einen laufenden oder einem getrennten Konto eingeräumt. Banken sprechen von einem Barkredit, wenn dem Kunden ein eingeräumter Dispositionskredit oder ein Abrufkredit eingeräumt wird. Die Nutzung dieser Kreditform obliegt dem Kreditnehmer indem er einen erforderlichen Betrag eines eingeräumten Kreditrahmens in bar abhebt. Auch für unbare Überweisungen oder Zahlungen kann der gewährte Kreditrahmen genutzt werden. Beim Dispositionskredit ist das jederzeit möglich, der Abrufkredit funktioniert dann nur, wenn eine Kontokarte mit einer Zahlungsfunktion ausgestellt wurde.

Allerdings kann es sich bei einem Barkredit auch um einen Ratenkredit handeln, der mit monatlichen Raten getilgt wird. Die Kreditsumme kann dann in bar oder auf das Girokonto überwiesen werden. Der Barkredit für Rentner kann dann genutzt werden, wenn der eingeräumte Dispositionskredit oder der Abrufkredit ausgeschöpft sind.
Aber wie sieht es mit dem Barkredit für Rentner aus?

Die Definierung eines Barkredites

Der Vorteil für einen Barkredit sieht man in der mehrfachen Nutzung des eingeräumten Kreditrahmens und bringt schnelles Geld. Außerdem gibt es keine festen Rückzahlungsvereinbarungen. Beim Abrufkredit allerdings wird monatlich eine Mindesttilgung verlangt. Auch das Kreditkartenkonto kann als Barkredit bezeichnet werden, wenn der Kunde die Teilzahlungsfunktion nutzt.

Aber auch der Barkredit als Kleinkredit zählt dazu und wird von Banken als Blitzkredite oder Sofortkredite bezeichnet. Der Barkredit für Rentner ist nicht zweckgebunden, über den Kredit kann frei verfügt werden. Generell gehören Rentner nicht zu den Lieblingskunden der Banken. Dabei ist oftmals nicht das Einkommen ausschlaggebend wenn ein Barkredit für Rentner nicht bewilligt wird. Es ist das Alter, das Banken Bedenken gibt.

Der herkömmliche Ratenkredit kann mit einer langen Laufzeit zurückbezahlt werden. Ein Barkredit als Abrufkredit beispielsweise kann auf unbestimmte Zeit genutzt werden. Für den Kunden ist der Barkredit in bar ausbezahlt oft die einzige Möglichkeit Kreditbedarf in bar zu erhalten, weil beispielsweise eine Kontopfändung läuft.

Auch die eigene Hausbank stellt Barkredite bereit, die der Kunde am Schalter in bar in Empfang nehmen kann. Die Kreditaufnahme bei Direktbanken wird dann mit einer Postanweisung versehen, die der Kunde am Postschalter in Empfang nehmen kann.

Damit der Barkredit über eine Online-Bank schneller genehmigt wird, muss nicht mehr das Postident-Verfahren bei der Post durchgeführt werden, sondern immer mehr Kreditgeber führen das Video-Ident durch. Dazu muss der Kunde eine Webcam haben und den gültigen Personalausweise in die Kamera halten. Der Bankmitarbeiter prüft das Bild anhand des Kunden.

Die Möglichkeiten

Egal welche Funktionen dem Barkredit zugeschrieben haben, auch bei dieser Kreditform muss die Bonität des Kunden ausreichend sein. Das heißt dass seine Rente ausreichend hoch sein muss, damit eine Kreditrate überhaupt gezahlt werden kann. Nicht jede Bank stellt einem Rentner einen Kredit zu Verfügung. Der Grund ist das Alter des Kunden, so gibt es oft keinen Kredit mehr wenn der Rentner die 70 überschritten hat.

Die Bank sieht darin ein erhöhtes Ausfallrisiko, da ein Todes-oder Pflegefall dafür sorgen kann, dass der Kredit nicht mehr bezahlt wird. Einen Kredit mit langer Laufzeit ist ebenfalls mit hohem Alter nicht mehr bewilligungsfähig. Auch die Kreditsumme zeigt sich sehr gering, man kann von einem Kleinkredit sprechen. Oft werden dann Kredite angeboten die eine kurze Laufzeit haben, aber nicht bezahlt werden können. Nicht jeder Rentner hat eine Rente von 2.000 Euro.

Oftmals wird dann bei einem Barkredit für Rentner noch eine Restschuldversicherung angeboten, die aber nicht sinnvoll ist. Erstens handelt es sich in den meisten Fällen um einen Kleinkredit und zweitens nehmen viele Versicherungen einen älteren Kunden gar nicht mehr auf und wenn doch wird die Versicherung so hoch ausfallen, dass der Kredit sich immens verteuert und damit auch unbezahlbar wird.

Die Bank wird bei einem Barkredit die Bonität des Kunden sehr genau prüfen. Ist die Rente ausreichend hoch und liegt sie oberhalb der Pfändungsfreigrenze, ist die Schufa ohne negative Einträge, müssen noch andere Kredite bedient werden. Das alles kann, wenn die Prüfung einen positiven Bescheid ergeben hat, eigentlich nur noch im Alter zu suchen sein.

Dabei haben Studien ergeben, dass Rentner sehr zuverlässige Schuldner sind. Ein Kreditausfall ist bei dieser Klientel noch so häufig wie bei anderen Kreditnehmern. Reicht die Rente nicht aus um einen Kredit abzusichern, werden oft andere Sicherheiten verlangt. So kann bei einem Barkredit für Rentner oft noch ein zweiter Kreditnehmer die Kreditchancen erhöhen. Auch eine Immobilie von der der Rentner noch Eigentümer ist, dient als Sicherheit für einen Kredit.

Wer gerade erst ins Rentnerleben eingestiegen ist, der hat vom Alter her noch gute Kreditchancen. Mit zunehmendem Alter verschlechtern die sich.

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage