Kredit für Führerschein trotz Schufa

9. Oktober 2016Allgemein Standard

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Eins vorweg, ein Kredit für den Führerschein trotz Schufa ist möglich. Allerdings gibt es dabei einiges zu beachten. Den Gang zu der Hausbank kann der Kunde sich sparen, auch lehnen viele Direktbanken aus dem Internet einen Kredit trotz Schufa ab. Hier sind Spezialanbieter gefragt, die ebenfalls im Internet zu finden sind.

Der Kredit für Führerschein trotz Schufa – die Aussichten

Für viele Verbraucher bringt das Autofahren ein Stück Freiheit mit sich. Damit man aber einen Wagen auch im öffentlichen Straßenverkehr auch lenken kann wird ein Führerschein benötigt. Der allerdings ist mit einigen Kosten verbunden, das gerade junge Leute nicht haben Aber es gibt ja auch Erwachsene die dringend auf den Führerschein angewiesen sind. Viele haben ohne Auto gar keine Möglichkeit zur Arbeit zu kommen.

Normalerweise ist eine Kreditaufnahme keine große Sache, man geht zur Bank und stellt den Kreditantrag. Aber Banken haben Regeln die bei einer Kreditanfrage Gültigkeit haben. Darunter gehört neben dem ausreichenden Einkommen auch unbedingt eine saubere Schufa. Wer beispielsweise bei seiner Hausbank oder einer anderen Filialbank nachfragt und es wird eine schlechte Schufa festgestellt, so wird es keinen Kredit für den Führerschein trotz Schufa geben.

Den Banken ist das Ausfallrisiko zu hoch, denn der negative Eintrag in der Schufa signalisiert der Bank, dass es in der Vergangenheit schon zu Zahlungsauffälligkeiten gekommen ist. Ein Kredit für den Führerschein trotz Schufa wird von einer deutschen Bank nicht genehmigt. Dem Kunden bleibt der Blick ins Ausland.

Der Finanzmarkt zeigt auch für diesen Kreditwunsch Anbieter, die auch noch einen Kredit bewilligen, selbst wenn die Bonität nicht so gut ist. Ein Führerschein ist nicht gerade billig, aber liegt mit seiner Kreditsumme dennoch im Bereich des Möglichen. Mit einem Kreditvergleich kann ein Kreditangebot gesucht werden, das auch bezahlbar ist.

Dabei ist auf den effektiven Jahreszins zu achten, denn dieser beinhaltet die gesamten Kosten eines Kredites. Es sollte auch darauf geachtet werden, dass die Raten nicht zu hoch angesetzt werden. Denn wer keine einwandfreie Bonität hat, der hat auch wahrscheinlich keinen besonders großen Spielraum für eine Rate. Generell sollte die Rate immer an das zur Verfügung stehende Einkommen angepasst werden.

So kommt es zu keinem Kreditausfall was die Bonität noch einmal reduziert. Oft bieten auch Fahrschulen einen Kredit an. Dann arbeitet diese mit einer Partnerbank zusammen, die den Kredit bereitstellt. Inwieweit aber ein negativer Eintrag in der Schufa Einfluss auf diesen Kredit hat, müsste dann hinterfragt werden. Normalerweise erklären sich deutsche Banken bei einer negativen Schufa nicht bereit einen Kredit zu bewilligen.

Der Eintrag in der Schufa

Die Ablehnung eines Kredites erfolgt ja meistens wegen einem negativen Eintrag in der Schufa. Dabei werden die Einträge verschieden gewertet. So gibt es weiche und harte Merkmale. Von einem weichen Merkmal spricht man, wenn der Eintrag aufgrund einer nicht bezahlten Rechnung erfolgt ist. Das kann ein Versehen gewesen sein, beispielsweise hat man den erforderlichen Termin nicht eingehalten und zu spät bezahlt.

Der harte Eintrag zeigt sich in einer Pfändung, einem Offenbarungseid, einer Zwangsvollstreckung oder in einer Privatinsolvenz. Dieser Eintrag erlaubt keinen Kredit mehr, die Banken lehnen rigoros ab. Während bei einem weichen Eintrag sich dennoch eine Bank bereiterklären könnte einen Kredit für den Führerschein trotz Schufa zu genehmigen. Wird der Antrag bei der Bank gestellt, wo auch das Konto besteht, waren in der Vergangenheit keinerlei Auffälligkeiten außer dem weichen Merkmal in der Schufa, so könnte es dennoch einen Kredit geben. Hier genügt oft ein klärendes Gespräch mit der Bank.

Bei einem jungen Antragsteller der bereits einen negativen Eintrag hat, wird die Bank nach einem zweiten Kreditnehmer fragen. Das können die Eltern oder die Großeltern sein. Allerdings müssen diese eine gute Bonität mit einer sauberen Schufa und einem ausreichend hohen Einkommen haben. Besser ist es auch einen Kreditantrag dort zu stellen, wo noch von Fall zu Fall geprüft wird und nicht das automatisierte Prüfverfahren genutzt wird.

Der Kredit aus dem Ausland

Haben alle Banken abgelehnt, so bleibt als Ausweg ein schufafreier Kredit aus dem Ausland. Seit 2010 kommen fast alle Kredite dieser Art aus Liechtenstein. Die Schufa spielt keine Rolle, aber das Einkommen muss oberhalb der Pfändungsfreigrenze liegen und eine feste Anstellung muss vorliegen. Zudem muss der Kunde volljährig sein und seinen Wohnsitz in Deutschland haben.

Die Kreditsummen die angeboten werden, dürften für einen Kredit für den Führerschein trotz Schufa genügen. So werden am meisten 3.500 Euro genehmigt, der mit einer Rate von 105,00 Euro 40 Monate lang abbezahlt wird. Es gibt auch noch 5.000 Euro der eine Rate von 150,00 Euro hat und ebenfalls eine Laufzeit von 40 Monaten hat.

Da der Kredit über das Einkommen abgesichert wird, muss der Kunde eine Pfändungserklärung unterschreiben. Kommt es zu Zahlungsauffälligkeiten pfändet die Bank sofort den Lohn. Deshalb sollten die Raten pünktlich bezahlt werden, denn niemand möchte sich der Peinlichkeit einer Pfändung aussetzen.

Diese Kredite können im Internet gesucht werden, meistens ist auf den angezeigten Seiten ein Kreditvermittler vorgeschaltet, der den Kreditvorgang betreut, allerdings aber auch eine Provision erhält.

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage