Kredit für Lebzeitbeamte

7. Oktober 2016Allgemein Standard

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Lebzeitbeamte haben in der Kreditwelt immer einen besonderen Status. Das liegt vor allem daran, dass sie fast unkündbar sind. Das Gehalt ist auf Lebzeiten gesichert und damit ist die Sicherheit für die Bank gegeben, dass der Kredit ohne Probleme zurück gezahlt wird.

Besonderheiten von dem Kredit für Lebzeitbeamte

Lebzeitbeamte haben nicht nur einen sicheren Arbeitsplatz, der es ihnen ermöglicht, den Kredit für Lebzeitbeamte aufzunehmen. Die haben einen so guten Stellenwert, dass die Kreditsumme fast gar keine Rolle spielt. Der Raum nach oben ist weit dehnbar, sodass ohne Probleme mit dem Kredit auch ein Haus finanziert werden kann.

Der Kredit zeichnet sich oft durch niedrige Zinsen und einer langen Laufzeit aus. Nicht einmal ein normaler Ratenkredit für Angestellte besitzt einen so guten Zinssatz. Die Bonität wird als hervorragend eingestuft, sodass der Kredit viele Vorteile besitzt. Darüber hinaus muss der Antragsteller von einem Kredit für Lebzeitbeamte oft keinen Bürgen stellen. Der Bürge dient Banken bei Kreditverträgen als Sicherheit. Der Beruf allein ist der Bank genug, um den Kredit an Lebzeitbeamte zu vergeben.

Ein Bürge wird nur dann benötigt, wenn der Antragsteller zu viele negative Einträge in der Schufa besitzt, weil er beispielsweise einmal seinen Zahlungsverpflichtungen in er Vergangenheit nicht nachgekommen ist. Mit einem Bürgen wird es aber auch kein Problem sein, eine Kreditsumme von 100.000 Euro aufzunehmen.

Den Kredit bekommen nur Beamte und es muss auch speziell danach gefragt werden. Es werden in dem Sinne keine speziellen Kredite für Beamte angeboten. Wenn der Antragsteller aber nachweisen kann, dass er Lebzeitbeamter ist, dann wird er die Vorzüge von dem Kredit genießen können. Sollte er nicht selber explizit danach fragen, wird ihm ein normaler Ratenkredit angeboten.

Bedingungen, die an den Kredit geknüpft sind

Oft ist es bei dem Kredit für Lebzeitbeamte so, dass der Antragsteller eine Lebensversicherung abschließen muss. In dem Fall muss der Beamte keine Ratenzahlungen des Kredits tilgen, sondern während der gesamten Laufzeit die Beiträge der Versicherung. Die wird solange gezahlt, bis die Kreditsumme damit getilgt ist.

Der Vorteil an diesem Vorgehen liegt darin, dass der Kreditnehmer damit auch seine Familie absichert. Sollte es zu einem Unfall kommen, bei dem der Kreditnehmer stirbt, muss die Familie den Kredit für Lebzeitbeamte nicht tilgen. Diese Tilgung erfolgt mit der Lebensversicherung, die abgeschlossen wurde.

Sobald der Kredit abbezahlt wurde, erlischt die Versicherung. Da Lebensversicherung oft Anteile ansparen, werden diese am ende der Laufzeit ausgezahlt. Somit ist der Beamte finanziell klar im Vorteil. Der Beamte hat aber auch die Möglichkeit, den Überschuss der Versicherung zu nutzen, um den Restbetrag des Kredits zu tilgen. So wäre er mit der Abzahlung schneller fertig und hätte eine finanzielle Belastung weniger.

Kreditaufnahme für Beamte

Beamte können sich zum einen an die Hausbank wenden, um den Kredit zu beantragen. Es gibt aber auch eine spezielle Beamtenbank, die sich nur um diese Kredite kümmern. Arbeiter, die eine hervorragende Bonität aufweisen und in der Schufa die volle Punktezahl besitzen, werden keine Möglichkeiten bekommen, den Kredit zu erhalten. Ein Kreditvergleich sollten auch Beamte durchführen. Auch wenn die Zinsen so schon sehr niedrig sind, lässt sich bei dem Kredit für Beamte bei der Versicherung Geld einsparen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage