Kredit für Umschuldung trotz Schufa

6. Oktober 2016Allgemein Standard

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Wer sich mit Krediten oder Ratenzahlungen übernommen hat, der möchte oft auf eine Umschuldung umsteigen. Aber auch bei alten Krediten die noch zu der Zeit aufgenommen wurden, in denen der Zinssatz wesentlich höher war, möchten mit einer Umschuldung eine Ersparnis erwirtschaften. Grundsätzlich sollte eine Umschuldung aber nur vorgenommen werden, wenn am Ende eine Ersparnis ansteht. Ein Kredit für eine Umschuldung trotz Schufa könnte dann die Lösung sein.

Die Aussichten

Banken wollen bei einer Kreditvergabe oder einer Umschuldung Sicherheiten sehen. Das wären das ausreichend hohe Einkommen, eine tadellose Schufa die keine negativen Einträge haben sollte, eine feste Anstellung die nicht befristet ist. Werden diese Bedingungen erfüllt, so wird die Bank bei einem Kredit für eine Umschuldung trotz Schufa nicht Nein sagen.

Bei einem Kreditsuchende der eine negative Schufa hat, wird der Kreditwunsch eingeschränkt sein, aber dennoch machbar. Allerdings ist eine Anfrage bei der Hausbank sinnlos. Gerade Filialbanken haben strenge Regularien von denen sie nicht abweichen können. Zeigt sich der Negativeintrag aber als „weicher“ Eintrag, eine nicht bezahlte Rechnung beispielsweise, so könnte vielleicht bei einem persönlichen Gespräch mit einem Bankmitarbeiter die Situation entschärft werden und ein Kredit bewilligt werden.

Positiv zeigt sich dann, wenn alle Verbindlichkeiten in der Vergangenheit korrekt bezahlt wurden. Allerdings muss die Bank mit einem Kreditausfall rechnen, da die Schufa das Signal für Zahlungsauffälligkeiten bereits gegeben hat. Droht aber ein Zahlungsausfall so könnte die Hausbank zu einem Kredit für eine Umschuldung trotz Schufa zustimmen, schließlich möchte sie ihr verliehenes Geld wiedersehen.

Der schufafreie Kredit als Lösung?

Kann dieses Vorhaben aber nicht umgesetzt werden, so kann sich der Kunde nach einer schufafreien Umschuldung umsehen. Schufafreie Kredite sind umgeben von schlechten Prognosen. Schuld daran sind unseriös arbeitende Kreditvermittler die mit ihren Werbungen Versprechungen abgeben die gar nicht haltbar sind. Hier sollte der Kunde aufpassen, wenn er sich für einen Kredit für eine Umschuldung trotz Schufa umsieht.

Werden Vorkosten verlangt noch bevor ein Kreditantrag zustande gekommen ist, so kann das als untrügliches Zeichen gewertet werden, dass der Kreditvermittler unseriös arbeitet. Auch Kreditversprechen von Kreditsummen bis 50.000 Euro und mehr gelten als nicht seriös. Die Suche nach einem Kreditvermittler sollte darauf ausgerichtet sein, dass die Vermittlung schon lange Jahre am Finanzmarkt tätig ist. Es kann auch bei der Stiftung Warentest nach seriösen Kreditvermittlungen nachgefragt werden.

Um zu erfahren, ob überhaupt ein negativer Eintrag in der Schufa steht, der vielleicht schon längst hätte gelöscht werden können, empfiehlt sich eine Selbstauskunft bei der Schufa vorzunehmen. Einmal im Jahr kann das kostenlos erfolgen. Können Einträge gelöscht werden, würde sich die Bonität verbessern und auch einen herkömmlichen Kredit zulassen.

Mit einem Negativeintrag in der Schufa kann dann ein Kredit für eine Umschuldung trotz Schufa nur von einer Auslandsbank erfolgen, der von Kreditvermittlern bereitgestellt wird. Aber auch Auslandsbanken prüfen die Bonität des Kunden. Die Schufa spielt zwar keine Rolle, der Kredit wird auch nicht eingetragen. Aber das Einkommen muss so hoch sein, das es oberhalb der Pfändungsfreigrenze liegt. Ein Beispiel: eine alleinstehende Person muss netto etwa 1.100 Euro verdienen um überhaupt einen Kredit zu erhalten.

Liegt das Einkommen unter dieser Pfändungsfreigrenze so könnte ein Kredit für eine Umschuldung trotz Schufa von einer Direktbank im Internet aufgenommen werden. Da gibt es schon Kredite ab 601 Euro. Aber der negative Eintrag macht diese Kreditaufnahme nicht möglich. Ganz wichtig bei einem schufafreien Kredit ist die feste Anstellung die nicht befristet sein darf und wenigstens seit einem Jahr bestehen muss.

Handelt es sich um einen weichen Negativeintrag so könnte ein Kreditvermittler auch einen Kredit für eine Umschuldung trotz Schufa im Inland finden. Diese Vermittler kennen Banken die keine entsprechende Werbung machen und bei eingeschränkter Bonität dennoch noch einen Kredit vergeben. Ein seriös arbeitender Kreditvermittler wird sich seine Provision erst nach der Kreditzusage berechnen.

Auch wenn der Kunde arbeitslos oder selbstständig ist, kommen diese Kredite nicht in Frage. Wichtig ist auch, dass der Kunde keine hohe Anzahl an anderen Krediten bezahlen muss. Das könnte ebenso eine Ablehnung nach sich ziehen. Die Banken stellen bei jeder Kreditbewilligung einen Haushaltsplan auf, woraus sich ein finanzieller Spielraum ergeben muss. Das sagt aus, dass der Kunde in der Lage ist einen Kredit überhaupt zu bezahlen.

Allerdings sind die schufafreien Kredite in ihrer Kreditsumme eingeschränkt. So werden meistens nur zwei Kreditsummen bewilligt. Einmal 3.500 Euro und einmal 5.000 Euro. Wird lediglich der Dispo umgeschuldet, so könnte einer dieser Kreditsummen ausreichend sein. Für eine groß angelegte Umschuldung werden diese Kreditsummen eher nicht reichen.

Dann sollte der Versuch gestartet werden, die Kreditchancen mit einem zweiten Kreditnehmer oder einem Bürgen zu erhöhen. Allerdings müssen beide Personen solvent sein.

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage