Kredit für Zahnarztleistungen

6. Oktober 2016Allgemein Standard

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Es kann so schnell passieren, dass ein Zahn zerbricht, eine Brücke benötigt wird oder sonstige Zahnarztkosten bezahlt werden müssen. Die Krankenkassen zahlen immer weniger, sodass der Patient oft auf hohe Rechnungen sitzen bleibt. Viele verzichten sogar auf eine Zahnbehandlung, weil sie sich diese einfach nicht leisten können. Sogar eine Zahnreinigung muss selbst bezahlt werden. Nicht jeder kann sich das leisten, aber es gibt einen Kredit für Zahnarztleistungen, der aufgenommen werden kann.

Wo kann der Kredit aufgenommen werden ?

Es gibt mehrere Möglichkeiten einen Kredit für Zahnarztleistungen aufzunehmen. Der schnellste Weg ist oft beim Zahnarzt selbst. Viele Zahnärzte wissen, dass nicht alle Patienten das Geld übrig haben, um eine notwendige Zahnbehandlung zahlen zu können. Daher haben viele schon eine Möglichkeit entwickelt, damit der Patient seine Behandlung bekommt und der Arzt sein Geld.

Viele Zahnärzte arbeiten mit Banken zusammen, die einen Kredit vergeben. So kann der Antragsteller das Formular bereits beim Zahnarzt ausfüllen und dieser gibt sie bei der Bank ab. Diese prüft die Bonität des Kunden und entscheidet dann über die Behandlungskosten. Sobald es zu einer Bewilligung kommt, wird die Summe, die benötigt wird, auf das Konto des Zahnarztes überwiesen. Dieser kann dann mit der Behandlung beginnen und der Patient muss monatliche Raten an die Bank zahlen.

Eine weitere Alternative ist die Hausbank. Viele Patienten sind seit Jahren dort Kunde, sodass eine Beantragung für einen Kredit für Zahnarztleistungen oft schnell vergeben wird. Gerade der Umstand, dass es sich dabei um einen Kleinkredit handeln wird, lässt die Banken schnell davon überzeugen, den Kredit zu vergeben. Hier wird ebenfalls die Schufa geprüft und das Einkommen. Der Unterschied liegt darin, dass das Geld auf das Konto des Antragstellers gebucht wird. Dieser muss dann entweder die Summe überweisen oder bezahlt die Behandlung in bar.

Privatpersonen bieten im Internet ebenfalls einen Kredit für Zahnarztleistungen an. Der Vorteil liegt darin, dass hier oft die Schufa nicht geprüft wird, dafür aber die Zinsen weitaus höher liegen können. Kreditgeber lassen es sich gerne zahlen, wenn der Kunde nicht solvent ist und das mit höheren Zinsen. Es muss darauf geachtet werden, dass keine Zusatzleistungen angeboten werden, wie beispielsweise eine Versicherung oder es vorab schon zu Zahlungen kommen soll.

Zahnarzt ist nicht gleich Zahnarzt

Sicher fällt es vielen nicht leicht, den Zahnarzt zu wechseln. Es ist sowieso schon für viele schwer überhaupt zum Zahnarzt zu gehen. Dennoch sollte man bei hohen Zahnarztleistungen ruhig auch andere Zahnärzte aufsuchen. Nicht jeder Zahnarzt ist gleich und somit auch nicht die Kosten. Diese können schon voneinander abweichen, sei es durch das Material oder durch die Kosten, die er als Arbeitslohn aufsetzt.

So kann nicht nur ein Kreditvergleich, sondern auch ein Zahnarztvergleich helfen, Kosten zu sparen. So kann ein Zahnarzt vielleicht auch eine Ratenzahlung anbieten, die genutzt werden kann. So lassen sich viele schon darauf ein, dass die Behandlungskosten in mehreren Raten aufgeteilt werden, ohne das ein Kredit aufgenommen wird.

Das gleiche wie bei einem Kreditangebot. Die Kredite sind alle unterschiedlich gestaffelt und werden von unterschiedlichen Anbietern auch verschieden angeboten. Der eine Anbieter hat niedrige Zinsen und eine geringe Laufzeit. Der andere bietet dem Antragsteller an, bei dem Kredit für Zahnarztleistungen geringere Monatsraten zu zahlen, dafür eine längere Laufzeit und höhere Zinsen.

Lohnt sich eine Zahnzusatzversicherung

Wer von Haus aus schon immer Schwierigkeiten mit den Zähnen hatte, sollte rechtzeitig eine Zusatzversicherung abschließen, um die Kosten zu senken. Diese lohnt sich aber nur, wenn die Beiträge nicht sehr hoch sind und viele Behandlungen in ferner Zukunft anstehen. Es ist nicht möglich, heute eine Zusatzversicherung abzuschließen, um morgen damit die Behandlungskosten zahlen zu lassen. Viele Versicherungsgesellschaften setzen voraus, dass der Versicherungsnehmer einige Monate die Beiträge gezahlt hat, damit es auch zu Gegenleistungen kommen wird. So eignet sich also die Versicherung nur, wenn langfristig geplant wird.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage