Kredit online beantragen
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Heutzutage gehört es zum normalen Finanzalltag, dass Kunden einen Kredit online beantragen können. Schon auf den ersten Blick sind die Vorteile von Online-Krediten klar erkennbar: Man muss weder Öffnungszeiten berücksichtigen, noch besteht Terminstress und lange Antragswege fallen ebenfalls weg.
Vorteile von Online-Krediten
Wenn man einen Kredit online beantragt, kann man rund um die Uhr entsprechende Angebote suchen und diese vergleichen. Grundsätzlich ermöglichen Online-Kredite einen besonders schnellen und bequemen Zugang zum gewünschten Betrag. Darüber hinaus stellt sich rasch heraus, dass Online-Kredite die besseren Konditionen bieten.
Die Finanzdienstleister, wobei es sich meist um Direktbanken handelt, bedürfen meist keiner teuren Filialen und auch auf kostenintensive Beratungsgespräche können sie verzichten. Die durch die Optimierung des gesamten Arbeitsprozesses errungenen Kostenvorteile geben die Finanzdienstleister oftmals direkt an den Kunden weiter, was sich in günstigeren Zinssätzen und geringeren Bearbeitungsgebühren widerspiegelt.
Verfahrensweise
Wer einen Kredit online beantragen möchte, muss dennoch einige Formalien durchlaufen. In einem ersten Schritt erfolgt der Bonitätscheck, das heißt, die Bank erkundigt sich nach der persönlichen finanzielle Situation. Hierzu werden Fragen zu den laufenden Einnahmen, Ausgaben sowie der Höhe des gewünschten Kreditbetrags gemacht. Bereits an dieser Stelle wird ersichtlich, ob der Kreditwunsch umsetzbar ist.
Als Nächstes müssen die persönlichen Daten vom Antragsteller angegeben und die allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptiert werden. In einem dritten Schritt wird von den Finanzdienstleistern eine so genannte Restschuldenversicherung angeboten. Definitiv sollte bei der Entscheidung für oder gegen eine Restschuldenversicherung darauf geachtet werden, dass im Todesfall sowie bei Arbeits- oder Berufsunfähigkeit die Kreditraten weiterhin getilgt werden können.
Auch wenn man einen Kredit online beantragen will, müssen in einem letzten Schritt gemeinsam mit dem unterschriebenen Kreditantrag eine Kopie des Personalausweises, die Kontoauszüge sowie der Gehalts- oder Rentenbescheid der letzten Monate im Original, manchmal sogar noch der Arbeitsvertrag in Kopie (bei Freiberuflern und Selbstständigen meist die letzten beiden Einkommenssteuerbescheide sowie eine Bilanz) eingereicht werden.
Hierzu haben die verschiedenen Finanzdienstleister und Banken erfahrungsgemäß unterschiedliche Anforderungen, die im Vorfeld zu prüfen sind. Die Identifikation ihrer Person wird meist in Form eines Postident-Verfahrens realisiert. Das heißt, wenn man einen Kredit online beantragen möchte, muss man seinen Personalausweis zur Legitimation bei einer beliebigen Poststelle vorlegen. Der Postbeamte prüft dann die Identität des Antragstellers und sendet die gesamten Unterlagen mit einem Vermerk an die Bank zurück.
Sind all diese Formalitäten erledigt und die Bank hat den Kreditantrag bewilligt, dauert es meist nur noch wenige Tage, bis über den Kreditbetrag verfügt werden kann und man erhält die eingesandten Unterlagen per Post zurück. Zu bemerken ist noch, dass man in einer Frist von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen schriftlich vom Kreditvertrag zurücktreten kann.