Kredit trotz niedrigem Score

20. September 2016Allgemein Standard

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Die Schufa – Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung – zeigt sich als Wirtschaftsauskunftei die Daten von Verbrauchern sammelt. Die Informationen erhält die Schufa von ihren Vertragspartner wie Banken oder Telefongesellschaften. Bevor eine Bank einen Kredit genehmigt, wird sie die Schufa des Kunden abfragen. Dabei finden sich in der Schufa Einträge die gar keine Bewertung haben. Kommt es aber zu Zahlungsauffälligkeiten wird der nichtbewertete Eintrag zu einem negativen Eintrag.

Das kann schnell passieren, einmal eine Rechnung nicht bezahlt und bereits angemahnt und schon gibt es den negativen Eintrag. Aus den der Schufa vorliegenden Einträgen erstellt die Schufa anhand eines mathematisch-statistischem Verfahren den sogenannten Schufa-Score. Der Wert beginnt bei 0 und endet mit 100. Wer einen hohen Wert, also 90 oder 95 hat, dessen Bonität ist ausgezeichnet. Dieser Kunde erhält bei jeder Bank einen Kredit. Aber wie sieht es mit dem Kunden bei einem Kredit trotz niedrigem Score aus?

Der Kredit trotz niedrigem Score – die Lage

Bei einem Score von unter 50 besteht schon ein hohes Risiko bei einem Kredit und noch weiter unten ein sehr hohes Risiko. Sicherlich ist nicht nur der Score bei einer Kreditvergabe wichtig. Die Bank prüft die umfassend die Einkommenslage des Kunden. Beantragt der Kunde aber Online einen Kredit und hat einen negativen Eintrag so fällt er aus dem Raster der Bank heraus. Der Grund ist das automatisierte Prüfverfahren das heutzutage oft benutzt wird. Dadurch ermöglicht es eine schnelle Kreditvergabe und Auszahlung. Das System dabei erkennt nicht welcher Art der Eintrag ist und schließt generell aus.

Dabei muss es kein gravierender Eintrag sein, eine unbezahlte Rechnung genügt da schon. Wer einen Kredit trotz niedrigem Score sucht, der sollte versuchen seinen Score zu steigern. Das geht indem er alle unwichtigen Konten kündigt. Auch Kreditkarten und häufiger Kontenwechsel können den Score verschlechtern. Ebenso der Dispo wobei der gewährte Kreditrahmen immer überschritten wird. Wer auf die Teilzahlungsfunktion seiner Kreditkarte verzichtet kann seinen Score ebenfalls erhöhen.

Natürlich gehört das pünktliche Bezahlen von Rechnungen, von Ratenzahlungen oder generellen Raten dazu. Wie Verbraucherschützer wissen lassen, zeigt der Score nicht die ganze Bonität des Kunden an. Einkommen und andere Vermögenswerte werden nicht berücksichtigt. Diese Informationen stehen nicht in der Schufa. Der Kunde kann seinen Score sperren lassen. Führt die Bank dann eine Bonitätsprüfung durch, so erhält sie Informationen ohne den Scorewert. Das kann aber negative Auswirkungen haben, denn Vertragspartner können dann einfach einen niedrigen Score bestimmen.

Der Score hat Einfluss auf einen Kredit mit niedrigem Score und auf die Konditionen. Oftmals wird ein Kredit mit niedrigem Score abgelehnt oder der Kredit erhält immens hohe Zinsen. Generell gilt, je höher der Score ist desto kreditwürdiger ist ein Kunde und kann dementsprechend auf viele Kreditangebote zugreifen. Es gibt auch viele Verbraucher die einen Kredit mit niedrigem Score brauchen, was ist dann zu tun? Kann kein ausreichend hohes Einkommen nachgewiesen werden, sind noch andere Kredite zu bezahlen und es gibt eine negative Schufa, dann wird generell kein Kredit trotz niedrigem Score genehmigt.

Die Bedingungen

Zeigt der Kunde aber ein ausreichend hohes Einkommen vor und es bestehen ansonsten keine großen Verbindlichkeiten, so kann ein Kredit trotz niedrigem Score aus dem Ausland aus dem finanziellen Engpass helfen. Die meisten schufafreien Kredite werden von Kreditvermittlern bearbeitet. Allerdings sollte der Kunde nicht auf die überzogene Werbung dieser Vermittlungen achten. Ein seriöser Kreditvermittler wird keine Vorkosten und Vorkasse verlangen. Auch keine Versicherungsverträge zum Unterschreiben vorlegen. Die Werbung verspricht beim schufafreien Kredit auch ein Kredit ohne Bonitätsprüfung, was natürlich so nicht stimmt.

Die Schufa ist nicht wichtig aber das Einkommen und die feste Anstellung. Das Einkommen muss so hoch sein, dass ein pfändbarer Anteil vorliegt von mindestens 100 Euro. Der Arbeitsvertrag muss wenigstens ein Jahr bestehen, er darf nicht befristet sein und keine Probezeit enthalten. Der Kunde muss volljährig sein und darf nicht älter als 58 Jahre sein. Er muss die deutsche Staatsbürgerschaft haben und in Deutschland wohnen. Auch das Girokonto muss sich dort befinden.

Die Konditionen

Es werden in aller Regel nur drei Kreditsummen bewilligt. 3.500 Euro, 5.000 Euro und 7.500 Euro. Der Zinssatz liegt etwa bei 11-12 % je nach Bonität auch höher. Die Laufzeiten betragen 40 Monate. Der Kredit trotz niedrigem Score ist damit deutlich teurer als ein herkömmlicher Ratenkredit. Die Gelder kommen aus Liechtenstein und laufen unter dem Namen Schweizer Kredit. Vielen wahrscheinlich bekannt aus den 70er Jahren als Hausfrauenkredit. Das Einkommen bei einer alleinstehenden Person muss netto 1.160 Euro betragen.

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage