Kredit trotz Vollstreckungsbescheid

16. September 2016Allgemein Standard

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Der Vollstreckungsbescheid ist ein Instrument das eingesetzt wird, wenn das Mahnverfahren nichts gebracht hat. Wissen sollte der Kreditsuchende dazu, dass eine Forderung durch den Vollstreckungsbescheid nicht verjährt, sondern der Gläubiger kann 30 Jahre lang die Zwangsvollstreckung durchführen. Mit einem Vollstreckungsbescheid kann eine Lohnpfändung oder andere Werte gepfändet werden. Ein negativer Eintrag in der Schufa wird folgen, was große Schwierigkeiten bei einem Kredit trotz Vollstreckungsbescheid bringen wird.

Die Aussichten

Wer einen Kredit in Erwägung zieht, der sollte eine gute Bonität nachweisen können. Das sind ein ausreichend hohes Einkommen das regelmäßig eingeht und eine tadellose Schufa. Wenn Banken hierzulande einen Kredit vergeben legen sie strenge Maßstäbe an. In der Schufa steht der Vollstreckungsbescheid als hartes Negativmerkmal was einen Kredit trotz Vollstreckungsbescheid nur sehr schwer ermöglicht. Die schlechte Schufa signalisiert der Bank, dass es zu erheblichen Zahlungsauffälligkeiten gekommen ist und gerade auch vor dem Vollstreckungsbescheid.

Dann ist der Kredit trotz Vollstreckungsbescheid für die Bank mit einem hohen Ausfallrisiko verbunden. Aber wie sieht es mit dem Einkommen des Kunden nach der Pfändung aus? Wenn auch der Lohn gepfändet wird, so bleibt dem Kunden ein pfändungsfreier Betrag erhalten. Dieser errechnet sich aus dem Familienstand und der Kinder. Hat der Kunde kein großes Einkommen, so kann eine Pfändungsfreigrenze so verlaufen, dass keine Pfändung vorgenommen werden kann.

Kommt es zu so einem Fall, dass keine Pfändung fruchtet, dann kann der Gläubiger eine eidesstattliche Versicherung, früher nannte man diese Versicherung Offenbarungseid, einfordern. Dazu muss der Kunde sein komplettes Vermögen offenlegen. Ein Vollstreckungsbescheid hat 30 Jahre lang Gültigkeit. Während dieser Zeit kann der Gläubiger immer wieder versuchen doch noch sein Geld zu erhalten.

Zu dieser Situation ist zu sagen, dass ein Kredit trotz Vollstreckungsbescheid mit einem solventen Bürgen zustande kommen könnte. Allerdings ist diese Kredit-Konstellation auch eine moralische Angelegenheit. Wer sich in so einer desolaten Lage befindet und einen Bürgen damit hineinzieht, der handelt nicht vertrauenswürdig. Der Vollstreckungsbescheid und die danach folgende eidesstattliche Versicherung haben den Kunden zahlungsunfähig und nicht mehr kreditwürdig gemacht.

Aber ein Kredit trotz Vollstreckungsbescheid soll ja auch bezahlt werden. Da fragt sich dann manche Bank wie das vor sich gehen soll. Stellt sich so eine schlechte Kreditsituation dar, dann sollte auch ein Bürge nicht mit hineingezogen werden. Erklärt sich dennoch ein Bürge bereit, so muss die Bank ihn auf das große Risiko aufmerksam machen. Eine andere Situation stellt sich dar, wenn Eltern für ihre Kinder bürgen. Sie würden ihm dann die Chance geben wieder den Kopf hoch zu tragen. Allerdings muss die finanzielle Lage der Eltern das auch zulassen. Die Bank wird genau prüfen.

Aber sei es wie es ist, erst muss noch eine Bank gefunden werden, die einen Kredit trotz Vollstreckungsbescheid genehmigt.

Der Kredit aus dem Ausland

Kaum jemand bringt sich gewollt in eine solche Lage, viele Kunden sind total unverschuldet dahinein geraten. Es sind ja nicht nur die Verbraucher die unter Kaufsucht leiden oder alles zusammenkaufen was geht, sondern auch seriöse Menschen denen das Leben übel mitgespielt hat. Wie die Situation entstanden ist sie einmal dahingestellt. So braucht nur jemand eine Bürgschaft übernommen zu haben, der Kreditnehmer bezahlte nicht mehr und der Bürge kam in den Ruin, weil er die anfallenden Raten nicht mehr bezahlen konnte.

Ein Verbraucher der einen Kredit trotz Vollstreckungsbescheid sucht, kann eigentlich am normalen Zahlungsverkehr nicht mehr teilnehmen. Viele Kreditgeber kündigen nicht nur das Konto, sondern auch laufende Kredite. Da der Vollstreckungsbescheid in der Schufa des Kunden steht, kämen bei einem, weichen Negativmerkmal wie eine nicht bezahlte Rechnung ein Kredit aus dem Ausland infrage. Dort spielt zwar die Schufa keine Rolle, aber diese Banken nehmen Einsicht in das öffentliche Schuldnerverzeichnis und dort steht der Vollstreckungsbescheid drin. Für diese Banken ebenfalls ein Ausschließungsgrund für einen Kredit.

Die Möglichkeiten

Letztendlich kommen Freunde und Verwandte in Betracht, bei denen der Kunde nach einem Kredit fragen könnte. Tritt man vertrauenswürdig auf und versichert glaubhaft, dass der Kredit auch wieder bezahlt wird, könnte ein Kreditgeber sich finden.

Bei dringendem Geldbedarf bleibt dann noch das Pfandleihhaus. Besitzt der Kunde noch wertvollen Schmuck oder hochpreisige Mediengeräte, so könnten diese Dinge verpfändet werden. Der Wert wird vor Ort geschätzt und der Wert in bar ausbezahlt. Wer allerdings die gesetzte Frist nicht einhält, der erhält dieser Dinge nicht zurück, da sie in die Versteigerung gehen.

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage