Kredit von ausländischen Banken

13. September 2016Allgemein Standard

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Ausländische Banken können hilfreich sein, wenn deutsche Banken einen Kredit wegen schlechter Bonität des Kunden verweigern. Sie vergeben auch in schwierigen Fällen ein Darlehen. Es stellt sich aber trotzdem die berechtigte Frage, ob ein Kredit von ausländischen Banken unbedingt notwendig ist. Eine schlechte Bonität bedeutet nichts anderes, als dass der Betroffene in finanzielle Schwierigkeiten geraten ist.

Wie funktioniert ein Kredit aus dem Ausland?

Wer mit einer schlechten Schufa unbedingt ein Darlehen braucht, kann dieses nur über einen Kredit von ausländischen Banken bekommen. Die Bonität spielt nur dann eine Rolle, wenn bereits Lohn- oder Gehaltspfändungen vorliegen. Unter diesen Voraussetzungen ist ein Kredit über das Ausland auch nicht mehr möglich.

Ohne Pfändungen ist ein Kredit aus dem Ausland die letzte Rettung. Der durchschnittliche Kreditbetrag liegt bei 3500 Euro. Für eine Zusage wird ein festes Arbeitsverhältnis mit einem entsprechenden Gehalt erwartet. Selbstständige sind von diesem Kredit ausgenommen. Wer seinen ständigen Wohnsitz in Deutschland hat und mindestens 18 Jahre alt ist, hat gute Chancen auf einen Kredit von ausländischen Banken.

Feste Raten und feste Laufzeiten

Der Unterschied zu einem Kredit über eine deutsche Bank ist die feste Laufzeit. Dementsprechend festgeschrieben ist auch die monatliche Rate. Es gibt keine Möglichkeit, sich eine andere Laufzeit mit niedrigeren oder höheren Raten zu wünschen. Was den Verwendungszweck betrifft, so ist der Kreditnehmer frei. Das Geld kann für Anschaffungen oder für Umschuldungen verwendet werden. Eine Aufstockung ist erst dann möglich, wenn ein Großteil des Kreditbetrages beglichen wurde.

Mit einem Kredit aus dem Ausland kann man zwar eine finanzielle Lücke stopfen, wer aber hoch verschuldet ist, sollte besser darauf verzichten. Die Banken im Ausland gehen gegen säumige Schuldner ebenso vor, wie deutsche Banken. Bleiben die Raten für den Kredit aus, werden Maßnahmen in die Wege geleitet, um das Geld zurück zu bekommen. Im schlimmsten Fall droht eine Pfändung beim Arbeitgeber. In diesen Fällen wird die Schufa sehr wohl über den Sachverhalt informiert.

Tipps anstatt Kredit

Wer Schulden hat, sollte versuchen, diese zunächst zu begleichen. Es gibt Organisationen, die beratend zur Seite stehen. Die meisten Gläubiger lassen sich auf Ratenzahlungen ein. Die Höhe sollte aber so gewählt werden, dass die Raten auch tatsächlich gezahlt werden können. Sind alle Schulden beglichen, erfolgt zwar in der Schufa ein Erledigungsvermerk. Der Sachverhalt selbst bleibt aber noch drei weitere Jahre bestehen. Nur eidesstattliche Versicherungen müssen sofort nach der Bezahlung des offenen Postens in der Schufa und beim zuständigen Amtsgericht gelöscht werden.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage