Kreditablehnung trotz guter Schufa

14. September 2016Allgemein Standard

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Eine positive Bonität ist die Grundvoraussetzung für eine Kreditzusage. Dennoch kommt es immer wieder vor, dass es zu einer Kreditablehnung trotz guter Schufa kommt. Die Betroffenen sind dann oft überrascht, wenn die Bonität nicht der Grund dafür ist. Die wenigsten vermuten, dass es am Einkommen liegen könnte. Eine Kreditablehnung kann auch dann erfolgen, wenn das Nettoeinkommen zu niedrig ist.

Das Einkommen ist neben der Bonität besonders wichtig

Jede im Sinne des Kunden handelnde Bank überprüft die monatlichen Ein- und Ausgaben und setzt diese gegenüber. Bei dieser Haushaltsberechnung wird schnell festgestellt, ob überhaupt genug Geld zur Verfügung steht, um auch noch Raten für einen Kredit zu zahlen. Manche Arbeitnehmer haben zwar eine einwandfreie Bonität, aber ein zu niedriges Nettoeinkommen. In diesen Fällen kommt es zu einer Kreditablehnung trotz guter Schufa.

Ein weiterer Grund für eine Kreditablehnung ist ein bereits laufender Kredit. Ist der Zeitraum des Kreditabschlusses noch gar nicht lange her und will der Kreditnehmer gleich einen neuen Kredit aufnehmen, sehen das die Banken gar nicht gerne. In diesem Fall kann es auch hier zu einer Ablehnung kommen.

Kredit aus dem Ausland

Ein Kredit aus dem Ausland wird häufig an den Personenkreis vergeben, der Probleme mit der Bonität hat. Vereinzelt beantragen aber auch die Menschen im Ausland einen Kredit, die bereits schon in Deutschland einen abzahlen müssen. In der Schufa wird der Auslandskredit nicht eingetragen. Mit einem ausreichenden Gehalt und einem unbefristeten Arbeitsplatz gibt es mit einer Kreditzusage im Ausland keine Schwierigkeiten.

Weitere Gründe für eine Kreditablehnung trotz guter Schufa sind:

– Wenn der Kreditsuchende Rentner ist
– Arbeitslose erhalten auch keinen Kredit
– Selbstständige und Freiberufler werden nicht als Kreditnehmer akzeptiert
– Schüler und Azubis
– Der Beschäftigte befindet sich noch in der Probezeit
– Das Arbeitsverhältnis ist nur befristet.

Für die Betroffenen mag das unbegründet sein, aber die Banken haben strenge Richtlinien. Abhilfe kann nur über einen Privatkredit geschaffen werden. Smava und Auxmoney sind beliebte Plattformen, in denen sich private Geldgeber und Kreditsuchende treffen. Ohne Bonität geht zwar hier auch nicht viel, aber aufgrund der höheren Zinsen sind die Geldgeber eher zu einem Kredit bereit. Hier kommt es lediglich darauf an, dass sich die Kreditsuchenden „gut verkaufen“ können. Das ist zwar keine Garantie, aber eine gute Alternative, wenn es zu einer Kreditablehnung trotz guter Schufa durch die Bank gekommen ist. Die Anfrage ist kostenlos und deshalb ist es einen Versuch wert.

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage