Schufafreien Kredit aufstocken – Kredite ohne Schufa – Sigma Kreditbank Kredit aus Liechtenstein – 2023

12. September 2023Allgemein Standard

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Ein Kredit ist schufafrei, wenn der Kreditgeber weder eine Anfrage bei der Schufa stellt noch das Darlehen dort eintragen lässt. In Deutschland verzichten Versandhändler oft auf die Beteiligung der Schufa bei der Einräumung von Ratenzahlungen an Bestandskunden, ein Kredit mit Geldauszahlung ist ohne Schufa aber nur beim Pfandleiher oder beim eigenen Arbeitgeber erhältlich, so dass schufafreie Darlehen in der Schweiz beantragt werden.

Eine Kreditaufstockung besteht darin, einen bereits genehmigten und teilweise zurückgezahlten Kredit zu erhöhen. Gegenüber dem Abschluss eines neuen Kreditvertrages bei einem weiteren Anbieter bietet die Aufstockung den Vorteil, alle Rückzahlungen an einen Gläubiger zu vergeben. Zusätzlich stellt eine bisher erfolgte vereinbarungsgemäße Tilgung des bestehenden Kredites ein positives internes Bonitätsmerkmal dar.

schufafreien Kredit aufstocken oder neuen Kredit aufnehmen?

Wenn Kunden bereits ein Darlehen in der Schweiz aufgenommen haben, können sie leichter ihren vorhandenen schufafreien Kredit aufstocken als einen neuen Kreditvertrag ohne Schufa abschließen. Der Grund besteht darin, dass die Kreditaufnahme zwar nicht der deutschen Schufa, aber der eidgenössischen ZEK übermittelt wurde und die Schweizer Banken üblicherweise ein neues Darlehen ohne Schufa erst nach der Tilgung der alten Verbindlichkeit genehmigen.

Wie funktioniert die Kreditaufstockung beim Schweizer Kredit? 

Schweizer Banken erlauben die Aufstockung eines bestehenden Kredites ohne Schufa zumeist, sobald die noch zurückzuzahlende Summe geringer als 1200 Euro ist. Der maximal gewährte Kreditsumme beträgt bei den meisten Schweizer Geldhäusern 3500 Euro, so dass zu diesem Zeitpunkt weitere 2300 Euro entleihbar sind. Da die Bank über eigene Erfahrungen mit einem Kunden verfügt, welcher seinen schufafreien Kredit aufstocken möchte, ist häufig ein höherer Gesamtbetrag möglich.

Voraussetzung ist natürlich, dass es während der bisherigen Kreditlaufzeit zu keinerlei Zahlungsverzögerung bei der Kredittilgung kam. Des Weiteren genehmigen Schweizer Banken Aufstockungen nur, wenn das Einkommen zum Zeitpunkt des erweiterten Kreditantrages weiterhin die geforderte Mindesthöhe erreicht. Die für den erstmaligen Kreditantrag geltende Altersgrenze von fünfundfünfzig oder achtundfünfzig Jahren lassen einige Schweizer Banken bei einer Kreditaufstockung unberücksichtigt.

Das bisherige Darlehen wird mit der neuen Kreditvergabe zu einem Gesamtkredit zusammengefasst, als dessen Zinssatz grundsätzlich der Stand der Sollzinsen am Ablösetag gilt. Eine Schufa-Anfrage erfolgt bei der Aufstockung eines schufafreien Darlehens selbstverständlich weiterhin nicht, zumal sich an der Nichtmitgliedschaft der Bank im deutschen Kreditsicherungsverein nichts geändert hat.

Die Schweizer Bank meldet jedoch die Kreditaufstockung ebenso wie die erstmalige Kreditaufnahme an die eidgenössische ZEK. Wenn Kreditnehmer ihren bestehenden schufafreien Kredit aufstocken, vereinbaren sie eine neue Kreditlaufzeit, welche sich auf den Gesamtkredit bezieht. Schweizer Banken bieten unterschiedliche Kreditlaufzeiten an.

Eine kurze Laufzeit führt zu einer schnellen Schuldenfreiheit, während längere Kreditlaufzeiten mit geringeren monatlichen Kreditraten verbunden sind und somit dem Kreditnehmer einen größeren finanziellen Spielraum belassen.

Die Sigma Kreditbank

Mittlerweile gibt es keine schufafreien Kredite mehr aus der Schweiz. Die Sigma Kreditbank hat diesen Bereich übernommen und arbeitet auch Liechtenstein. Wer also einen schufafreien Kredit aufstocken will, muss seine Kreditanfrage an die Sigma Kreditbank schicken und dort einen Kredit beantragen.

Häufige Fragen

Sie möchten einen bestehende Kredit bei der Sigma Kreditbank aus Liechtenstein aufstocken, bzw. überlegen einen zweiten schufafreien Kredit aufzunehmen, obwohl das erste Darlehen noch nicht abbezahlt ist?

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage